Weingut Martin Klein

Rosengasse 6
D-65366 Johannisberg
Telefon: 06722 / 5125

E-Mail:

mail@weingut-martin-klein.de

 

Weingut

 

Unser Weingut befindet sich in dem kleinen Anbaugebiet Rheingau, der Heimat des Rheingauer Rieslings, den viele für den besten Weißwein der Welt halten.

Einmalige klimatische und geologische Bedingungen lassen hier am 50. Grad nördlicher Breite sogar Zitronen und Mandeln reifen.

Inmitten dieser herrlichen Gegend liegt unser Familienbetrieb im Weindorf Johannisberg, dessen Name weltweit als Synonym für die Rieslintraube steht.

Auf unserer Rebfläche werden zu 80 % Riesling, 10 % Spätburgunder und 10 % andere Sorten wie St. Laurent, Dornfelder und Rivaner angebaut.

Vinum Vita Nostra

Wein ist unser Leben

 

Als Familienbetrieb sind wir Garant, dass Qualität in allen Bereichen unseres Schaffens von uns selbst kontrolliert und kompromisslos angestrebt wird.

Umweltschonende Arbeitsweise, handwerkliche Sorgfalt, bestmögliche Traubenreife sowie schonende Vinifikation sind für uns Selbstverständlichkeiten.

Als Johannisberger Winzer fühlen wir uns besonders der Rebsorte Riesling verpflichtet. Denn von Johannisberg aus ist der Riesling zu Weltruhm gelangt. Nicht nur weil im 19. Jahrhundert die ersten Rieslingreben, die in Übersee angepflazt wurden, von Johannisberg stammen, sondern auch weil man 1775 die Qualität der späten Lese auf dem Johannisberg entdeckte.

Wein

 

Beim Ausbau der Weine gehen wir sehr behutsam vor, wobei der Faktor Zeit eine große Rolle spielt - Langes Hefelager, späte Filtration, Reifung im Eichenholz sowie späte Flaschenfüllung. Hierdurch entstehen feinfruchtige, herzhafte und langlebige Weine nach klassischer Rheingau Art.

In unserer modern eingerichteten Kellerwirtschaft legen wir großen Wert auf den traditionellen Holzfassausbau und nehmen den damit verbundenen hohen Arbeitsaufwand gerne in Kauf. So erhalten große Weine ihren feinen Schliff, stabilisieren und harmonisieren sich auf natürliche Weise.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Weingut Martin Klein